SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Heutige Klausurfrage Steckel

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    22

    Heutige Klausurfrage Steckel

    Hi!

    Wie lautet die richtige Antwort zu Finanzzahlungen sind periodisierte Erfolgszahlungen (so in der Richtung glaub ich):

    simmt
    simmt nicht
    stimmt nur bei Betrachtung der Gesamtlebensdauer des U

    Danke!

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Phips83
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    308
    ich würd sagen: stimmt nicht, da es sich in der Finanzrechnung ausschließlich um unperiodische Zahlungen handelt!
    ausserdem sind Finanzzahlungen und Erfolgszahlungen zwei verschiedenen Paar Schuh!
    es lebe das hl. Land

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Phips83
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    308
    Wie war die Klausur beim Steckel heute vormittags?
    es lebe das hl. Land

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    681
    relativ fair würd ich sagen. mindestens die hälfte der fragen war aus alten klausuren bekannt, einige waren anders und wenige waren komplett neu. sie war nicht schwerer als die im letzten semester, aber dennoch schwierig. aufgrund der minuspunkte kann man sich leider nicht sicher sein, ob man durch ist. :?

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    24
    zur oben angesprochenen frage würde ich auch "stimmt nicht" sagen, da zahlungen an sich sowieso immer unperiodisiert sind und weiters die finanzzahlungen mit dem erfolg nichts zu tun haben (sind ja reine finanztransaktionen)

    ich hätte auch noch einige fragen, vielleicht kann sie mir ja jmd beantworten:

    - was gibt am ehesten den erwirtschafteten erfolg wieder? (ich würde sagen EGT, bilanzgewinn eher nicht, da der ja durch gewinnrücklagen stark beeinflusst werden kann bzw auch der gewinnvortarg von der vorperiode miteinbezogen wird)

    - eine überschuldung bedeutet... ("dass das gesamte eigenkapital aufgebraucht wurde", würde ich sagen. oder heißt es doch dass das fremdkapital höher ist als das eigenkapital? glaube ich zwar nicht, denn wenn es so ist, würden vermutlich viele unternehmen in einen überschuldungskonkurs geraten...

    - die umsatzerlöse erhöhen/vermindern bei der indirekten cash-flow berechnung den cash flow: die umsatzerlöse sind ja im egt beireits enthalten, daher muss man diese nicht mehr berücksichtigen, würde ich sagen...

    - mit der bilanz kann man... ausschließen würde ich "eine detailierte finanz- bzw erfolgsanalyse", da man ja nur grundsätzliche aussagen darüber machen kann... die 3e alternative war zwar etwas seltsam formuliert, muss aber aus meiner logischen schlussfolgerung richtig sein...

    was meint ihr dazu?


    mfg

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    198
    konnte ich schon heute Vormittag nicht beantworten, kann´s jetzt nicht und außerdem darf ich´s vermutlich eh nächstes Semester wieder versuchen

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    244
    war es so schwer? hab jetzt noch becker vor mir!!!

    lg

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von sladianer
    zur oben angesprochenen frage würde ich auch "stimmt nicht" sagen, da zahlungen an sich sowieso immer unperiodisiert sind und weiters die finanzzahlungen mit dem erfolg nichts zu tun haben (sind ja reine finanztransaktionen)

    ich hätte auch noch einige fragen, vielleicht kann sie mir ja jmd beantworten:

    - was gibt am ehesten den erwirtschafteten erfolg wieder? (ich würde sagen EGT, bilanzgewinn eher nicht, da der ja durch gewinnrücklagen stark beeinflusst werden kann bzw auch der gewinnvortarg von der vorperiode miteinbezogen wird)

    - eine überschuldung bedeutet... ("dass das gesamte eigenkapital aufgebraucht wurde", würde ich sagen. oder heißt es doch dass das fremdkapital höher ist als das eigenkapital? glaube ich zwar nicht, denn wenn es so ist, würden vermutlich viele unternehmen in einen überschuldungskonkurs geraten...

    - die umsatzerlöse erhöhen/vermindern bei der indirekten cash-flow berechnung den cash flow: die umsatzerlöse sind ja im egt beireits enthalten, daher muss man diese nicht mehr berücksichtigen, würde ich sagen...

    - mit der bilanz kann man... ausschließen würde ich "eine detailierte finanz- bzw erfolgsanalyse", da man ja nur grundsätzliche aussagen darüber machen kann... die 3e alternative war zwar etwas seltsam formuliert, muss aber aus meiner logischen schlussfolgerung richtig sein...

    was meint ihr dazu?


    mfg
    Kann mich dem nur anschliessen. Habs genauso angekreuzt.

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    99

    Re: Heutige Klausurfrage Steckel

    Zitat Zitat von silbergabel
    Hi!

    Wie lautet die richtige Antwort zu Finanzzahlungen sind periodisierte Erfolgszahlungen (so in der Richtung glaub ich):

    simmt
    simmt nicht
    stimmt nur bei Betrachtung der Gesamtlebensdauer des U

    Danke!

    da ist meiner meinung nach die 3. richtig - wenn man alle zahlungsströme saldiert, kommt man auf den gewinn, den ein unternehmen während seiner gesamtlebensdauer hatte oder?

    abschreibungen, gewinnrücklagen etc. sind ja nur zurechnungen von zahlungen zu anderen perioden.

  10. #10
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    24
    naja, wenn man alle zahlungsströme saldieren würde, würde die 3. antwort passen. da jedoch nur die finanzzahlungen angesprochen sind, stimmts meiner meinung nach nicht. außerdem werden zahlungen ja nur für die zwecke der erfolgsrechung periodiesiert, um die zahlungen der erfolgswirksaqmkeit anzupassen. finanzzahlungen sind jedoch nur liquiditätswirksam, das heißt sie haben mit dem erfolg überhaupt nichts zu tun (weder kurz- noch langfristig). die finanzrechung rechnet mit unperiodisierten größen.

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studienberechtigungsprüfung BWL - bei Steckel ?
    Von judith23 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 19:58
  2. Steckel -Auer vergleich ?!
    Von sevenh im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:35
  3. Steckel Wiederholungsklausur!?
    Von wolfi25 im Forum BWL I
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 15:50
  4. Vo Steckel
    Von heany im Forum BWL I
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 10:11
  5. Folien Vorlesung Steckel
    Von Winnie Puh im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti