SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Heutige Klausurfrage Steckel

  1. #11
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von sladianer
    naja, wenn man alle zahlungsströme saldieren würde, würde die 3. antwort passen. da jedoch nur die finanzzahlungen angesprochen sind, stimmts meiner meinung nach nicht. außerdem werden zahlungen ja nur für die zwecke der erfolgsrechung periodiesiert, um die zahlungen der erfolgswirksaqmkeit anzupassen. finanzzahlungen sind jedoch nur liquiditätswirksam, das heißt sie haben mit dem erfolg überhaupt nichts zu tun (weder kurz- noch langfristig). die finanzrechung rechnet mit unperiodisierten größen.

    mfg
    das ist ja genau das, wovon ich eigentlich geredet habe:
    die erfolgszahlungen und finanzzahlungen einer periode stimmen ja nicht überein - wenn man allerdings das unternehmen auf die gesamtlebensdauer sieht und damit die perioden eliminiert werden, müssen die beiden übereinstimmen.

    und dazu:
    Zitat Zitat von sladianer
    naja, wenn man alle zahlungsströme saldieren würde, würde die 3. antwort passen.
    zahlungsströme sind ja finanzzahlungen - oder?

  2. #12
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    24
    finanzhalungen sind natürlich zahlungsströme. aber was ist mit den erfolgszahlungen? sind das deiner meinung nach keine zahlungsströme??? zahlungsströme bestehen aus finanz- und erfolgszahlungen, und eben nicht nur aus finanzzahlungen.

    erfolgszahlungen haben definitionsgemäß irgendwann (früher, gleichzeitig oder später) einen einfluss auf den erfolg. finanzzahlungen betreffen ja nur den bereich der außenfinanzierung, wie z.b. die aufnahme eines kredits. finanzzahlungen sind reine finanztransaktionen, haben (meiner meinung nach) nie einen einfluss auf den erfolg (auch nicht in der gesamtlebensdauer des unternehmens). es fließt bei der kreditaufnahme ja geld zu, bei der tilgung derselbe betrag wieder ab. nur die zinsen sind erfolgswirksam, diese gehören aber zu den erfolgszahlungen, nicht zu den finanzzahlungen...

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von sladianer
    finanzhalungen sind natürlich zahlungsströme. aber was ist mit den erfolgszahlungen? sind das deiner meinung nach keine zahlungsströme??? zahlungsströme bestehen aus finanz- und erfolgszahlungen, und eben nicht nur aus finanzzahlungen.

    erfolgszahlungen haben definitionsgemäß irgendwann (früher, gleichzeitig oder später) einen einfluss auf den erfolg. finanzzahlungen betreffen ja nur den bereich der außenfinanzierung, wie z.b. die aufnahme eines kredits. finanzzahlungen sind reine finanztransaktionen, haben (meiner meinung nach) nie einen einfluss auf den erfolg (auch nicht in der gesamtlebensdauer des unternehmens). es fließt bei der kreditaufnahme ja geld zu, bei der tilgung derselbe betrag wieder ab. nur die zinsen sind erfolgswirksam, diese gehören aber zu den erfolgszahlungen, nicht zu den finanzzahlungen...
    i versteh was du meinst - i denk nur dass sich das auf die gesamtlebensdauer aufhebt. erfolgszahlungen haben ja nur den sinn, zahlungsströme auf perioden aufzuteilen.

    und bei den zinsen: wenn du diese zahlst sinds schon finanzzahlungen, aber mit der zahlung sind sie ja auch finanzzahlungen

    aber was solls - da steckel wirds schon wissen... - jetzt kann ma eh nix mehr machen... - wenns zu wenig war werd i mit ihm des durchdiskutieren....

    viel glück an alle, dass sie's geschafft haben

  4. #14
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    681
    ich hab auch stimmt nicht angekreuzt....


    ....aber schon komisch, dass es kaum möglich zu sein scheint, eine solche Frage zu klären. Sind wir alle so doof? Ist die Frage doof? Ist der Stoff so schwer? oder wird uns der Stoff in den Büchern, der Vorlesung etc. so schlecht vermittelt?

    Ich finds zum Ko....

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    99
    ganz einfach: die frage is doof!!!

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von HCdevil
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    66
    ganz genau

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Studienberechtigungsprüfung BWL - bei Steckel ?
    Von judith23 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 19:58
  2. Steckel -Auer vergleich ?!
    Von sevenh im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:35
  3. Steckel Wiederholungsklausur!?
    Von wolfi25 im Forum BWL I
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 15:50
  4. Vo Steckel
    Von heany im Forum BWL I
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 10:11
  5. Folien Vorlesung Steckel
    Von Winnie Puh im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti