Hi,
können die beiden Programme von sich aus meines Wissens nicht. Müsste man ein Makro o.ä. programmieren.
Hi an alle!
Wollte eigentlich für diesen Donnerstag ein Beispiel für das Kerber-PS über die Konzentrationsmaße präsentieren, nur: wie geht denn das mit Excel oder SPSS??
hab jetzt schon ne Weile das Internet durchforstet, noch nix gefunden und nehm langsam an dass die beiden Programme nicht konzipiert sind um z.b. den Gini oder Herfindahlkoeffizient zu lösen...
eine Widerlegung meiner Annahme wär mir natürlich recht
lg
Felix
Hi,
können die beiden Programme von sich aus meines Wissens nicht. Müsste man ein Makro o.ä. programmieren.
Hi!
Diese beiden Maße können im Excel mit einigen Formeln schnell hergeleitet werden! Deshalb hab ich mir diese Sachen im Excel einfach selber schnell erstellt!
Im PS Kerber war das sogar bei der Schlussklausur erforderlich! Deshalb bin ich mir ganz sicher!
MfG
Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!
*g* natürlich kann man manuell alles Mögliche an Formeln herleiten. Gini und Herfindahl sind nur Summen, Multiplikationen und Divisionen.
Aber eine "eingebaute Funktion" wie z.b. die ANOVA eine ist, bieten beide Programme für Herfindahl und Gini nicht.
Lesezeichen