Zitat von kater2005
also, letztes sommersem hatten wir das gleiche beispiel beim mayr und das ergebnis war ...dada... 483
Ok, ich lass mich überzeugen, dass man die 15.000 nicht abzieht. Begründung siehe das Rote im Quote!Zitat von wizel
Zitat von kater2005
also, letztes sommersem hatten wir das gleiche beispiel beim mayr und das ergebnis war ...dada... 483
Für mich machen eigentlich nur die 435,2 Sinn, wieso sollten (zukünftige) Erlöse irgend einen Einfluss auf die Herstellungskosten haben?
Die Kosten der Herstellung sind meine Herstellungskosten, ganz gleich von welcher Qualität mein Produkt ist.
wir haben das beispiel im internen ps gerechnet.
hk = 483€ ist richtig
schaut euch die folien zur kuppelkalkulation dh. haupt- und nebenprodukte
die erlöse der nebenprodukte werden von den gesamtkosten des kuppelprozesses abgezoge; die sich ergebenden restkosten werden durch die menge des hauptproduktes dividiert
--> dies ergibt die hk des hauptproduktes
hier: (26.000*300+4.000*400+3,656.000-15.000)/27000
15000 erlöse des nebenproduktes 3000*5€
27000 menge des hauptproduktes (30000-3000(nebenprodukt))
Nur gut dass sie in der Vorlesung erwähnt hat, dass die Kuppelkalkulation,
wenn überhaupt, nur in den Theoriefragen kommt .......
Hi!
Der Rechenweg ist für mich schon einleuchtend aber die Müller hat ja gsagt, dass von der Kuppelkalkulation nur die Theorie kommt. Also was soll diese Rechnung in der Klausur?
Die Müller hat wohl immer ausdrücklich betont, dass keine Rechenaufgabe bezüglich der Kuppelkalkulation kommt.
Was soll dann dieses Bsp bitte?
Ich habe die 15.000 nicht abgezogen und durch 30.000 dividiert.
Und soweit ich mich erinnere waren die variablen Selbstkosten gefragt. Nicht Herstellkosten und auch nicht pro Stück?!?!
Naja, soviel zu dem, was man von ihren Versprechen halten darf. Tolle PersönlichkeitZitat von Matzi
Man kommt über die Herstellkosten zu den var. Selbstkosten
genau hk+vt/vw ergibt var. selbstkosten!
lg, kater
weiß jetzt irgendwer wie das gehanhabt wird zwecks die Folgefehler? Ich glaub das so gut wie jeder a anderes Ergebnis bei die Selbstkosten hat, aber dann die BEP-Analyse richtig gemacht hat, mit den falschen SK halt.
des waren ja sogar mehr oder weniger getrennte Beispiele, bei denens jeweils 5 Punkte gegeben hat. Glaubts rechnets bei BEP dann alles als falsch weil die Tutoren zb nur auf die Ergebnise schauen?! Des kenans ja fast net bringen oder...?!
Lesezeichen