grundsätzlich schon ja, aber ich glaub dass das ein tippfehler ist, der kurs kommt nämlich hin, Pfund/Euro derzeit 0,67215.
Kann ich da wirklich 0,7 einsetzen. Immerhin steht der Wechselkurs in Preisnotierung (Euro/Pfund). Eine kleine Falle !!!
Ich denke, da muss man zuerst umwandeln???
Wolfi
grundsätzlich schon ja, aber ich glaub dass das ein tippfehler ist, der kurs kommt nämlich hin, Pfund/Euro derzeit 0,67215.
hallo! stehe grad bei einer Frage völlig auf der Leitung:
der ausländische Zinssatz beträgt 7 %, es wird erwartet, dass die ausländische Währung um 3 % abwertet. Für jeden Euro, den die Euroland-Investoren in ausländische Wertpapiere investieren, erhalten sie....
Komme einfach nicht darauf.
nehmen wir an, ich investiere 1 €.
für jeden €, den ich einsetze, bekomme ich erstmal 7 %, also wären das 1,07 €. allerdings investiere ich in ein ausländisches papier, dh ich muss mir die ausländische währung erst einmal kaufen, um überhaupt investieren zu können. dadurch verliere ich von meinen 1,07 € wieder 0,03 (3 % von 1 €) und erhalte somit 1,04 €
lg, turtle
also ich würd sagen 10 cent, bin mir aber nicht sicher..
10 cent gewinn versteht sich, also für 1 € kriegen sie 1,1€
turtle: wenn die ausländische währung abwertet, müsste man doch mehr kriegen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Geändert von kif (28.06.2007 um 18:02 Uhr)
die antwort mit den 1,04 € muss auf alle fälle stimmen ... die hab ich aus einer alten klausur, wo die antwort als richtig angehakt wurde (mengennotierung war auch der fall ...)
es ist so:
stellen wir uns vor, wir investieren in den USA.
wir haben also bereits USD gekauft.
jetzt geht's darum, den ertrag aus den wertpapieren wieder in € umzutauschen.
1 USD war damals (bei der investition) 0,7€ (hausnummer) wert.
der USD hat abgewertet, somit bekomme ich heute für 1 USD nur noch 0,6€
das ist schlecht für mich. es mindert somit meinen zinsertrag.
Geändert von turtle (28.06.2007 um 18:28 Uhr)
lg, turtle
Lesezeichen