SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Studienbeihilfe???

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von csag2534
    und wie werden die stunden gezählt? mit den vorlesungsstunden oder den ECTS stunden? schickst du dann dein zeugnis eingeschrieben an die behörde?

schon mal vielen dank für die antwort!
    Also ich habe immer die Vorlesungsstunden gezählt, bin mir aber nicht so sicher ob man vielleicht die ECTS zählen muss
    Aber auf alle Fälle brauchst die Zeugnisse nicht zu schicken. Die Behörde überprüft das selbstständig, ob du genügend Stunden erreicht hast und falls noch irgendwelche anderen Unterlagen nötig sind, dann bekommst du ein Schreiben und kannst die dann noch einreichen. Am einfachsten ist es, wenn du dann die Unterlagen direkt bei der Studienbeihilfenbehörde vorbeibringst...

Golden Member Bewertungspunkte: 4

hallo,

es werden die semesterstunden gezählt und nicht die ECTS punkte. man muss bis zum 15.05.07 die vorgegeben stunden erreicht haben und bekommt dann die studienbehilfe wieder. weiß jemand ob man dann für die monate davor (wo man noch nicht die stunden erreicht hat) das geld bekommt und auch die studiengebühren? mein fall ist so, dass ich die stunden noch nicht habe, seit diesem monat keine beihilfe + studiengebühr bekommen habe. wenn ich jetzt im april die stunden erreiche, bekomme ich dann das geld vom märz zurück und auch die studiengebühren? kennt sich da wer aus???

danke und lg,
    csag

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo,

Also ich hatte das Problem, dass ich letztes Jahr 1. nicht genug Stunden zusammen hatte und 2. noch das Studium gewechselt habe. Ich hab dann im Dezember den Bescheid bekommen, dass ich die Studienbeihilfe trotzdem erhalte, und sie haben mir alles von September bis Dezember, inkl. Studiengebühr bezahlt bekommen. Ich denke also, dass du auch,sobald du deine Stunden einreichst, alles nachbezahlt bekommst.

liebe Grüße, sabi

danke für deine antwort!

weißt du auch wie das mit den wahlfächern ist? werden die zu den stunden dazu gezählt? und wo finde ich was als wahlfach zählt bzw. in welchem abschnitt? mache wirtschaftsrecht.

danke und grüße,
    csag

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Keine Problem, freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
    Wie das mit den Wahlfächern aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich würde mich mal bei der ÖH erkundigen, die können dir sicher helfen.

liebe Grüße...

hallo,

weiß jemand zufällig wie lange man das stipendium bekommt? nur bis 25?

Member Bewertungspunkte: 1
    Hallo, hätte eine Frage zur Studienbeihilfe.

Ich habe ein Semester lang keine Studienbeilhilfe bekommen, weil ich mein Diplomzeugnis nicht einreichen konnte. Nun hab ich mein Diplomzeugnis und kann es einreichen.

Reicht es, wenn ich der Beihilfenbehörde nur mein Diplomzeugnis weiterleite, oder muss einen neuen Antrag auf Studienbeihilfe einreichen?

Danke schon mal für die Antworten

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 45

Ich glaube, wenn Dein Anspruch zwischenzeitlich erloschen war, musst Du einen neuen Antrag stellen. Gründe, die einen neuen Antrag erfordern, findest Du auch auf der homepage www.stipendium.at.
    Ansonsten am Besten mit Deinem Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen, die sind eh alle super freundlich und hilfsbereit!

Member Bewertungspunkte: 1
    Danke für die hilfreiche rasche Antwort

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    ich studiere Wiwi und such ich Freie Wahlfächer,die keine Anmeldungsvorraussetzung haben.
    meine problem ist ich kann nächten Semster nur Externe Rechnungswesen und Theorie ökonomischer Entscheidungen 2: Strategisches Verhalten
    wegen stependium brauche ich aber 10 Semster Stunden und Deswegen Brauche ich unbedingt ein leichter wahlfach,der keine Anmeldungvorraussetzung haben.ich habe geschut bei alle Walfächer wird immer geschrieben ,positive Beurteilung der Pflichtmodule aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich
    Was soll ich tun
    ohne die stependium kann ich nicht a mal meine wohnung zahlen und gar nicht weiter studieren
    Kann mir jemand hilfen ?

SOS

Seite 2 von 2 ErsteErste 12