SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BWL III Klausur Rückblick

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von powderfreak24
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    196

    BWL III Klausur Rückblick

    Und wie ist es euch gegengen? Ich hab die Fragen mit der Netzplantechnik voll verhaut. Und auch die eine mit der Zaus'schen Motivation oder so. Die MC Fragen vom Fuchs fand ich auch nicht so ohne.

    Weiß noch jemand ein paar Fragen, die er hier auflisten kann. Ich denke ich könnte sie in in drei Wochen sicher wieder zum üben brauchen.....


    Ich weiß noch:

    1: Beschreiben Sie das Bestellpunktverfahren? Was ist der optimale Meldepunkt bei gegebener Wiederbeschaffungszeit und nicht gegebener
    Menge?

    2: Die Frage mit der Untenehmenssicht und der Mitarbeitersicht. Welche Ziele verfolgen die beiden?

    3: Netzplantechnik. Wie verändert sich die kürzeste Prozessdauer wenn irgendwas mit der Gesamtpufferzeit ist? Weiß die Frage nicht mehr genau.

    Vielleicht weiß sie ja noch wer, mit Lösung wäre fein!!!

    4: Netzplantechnik. Fortgeschrittene Auswertungsmethode, über Zeit und Struktur (irgendwas) hinaus.

    Weiß hier jemand die Antwort????

    5: Erlären Sie mit Hilfe des Zaus'schen Motivationsprinzips, wie Sie das Transformationsproblem der Arbeit 2 (Leistungsversprechen zu Leistung) vereinfachen würden? (ungefähr)

    Antwort???????


    Wäre nett wenn ihr die Fragen, die ihr noch wisst, mit Antwort wenn möglich, hier rein schreiben könntet. Wäre sicher sehr hilfreich!!!


    mfg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csaf7490
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    450
    ich hatte den blauen zettel, und da war transformationsproblem 1 gefragt.

    die andere frage von laske war:
    wenn ein unternehmen seinen mitarbeiterstand erhöhen will und 3 hilfskräfte und 2 fachkräft braucht, welche in welcher kategorie von arbeitskräften man diese suchen würde - irgendwie so in der Art.

    Also interner, berufsspezifischer oder externer arbeitsmarkt.
    (Bitte genaueres dazu in der Folien nachschauen)

    bei der Netzplantechnik war gefragt, wie sich die kürzeste Projektdauer verändert, wenn die gesamte Pufferzeit aufgebraucht wird - oder so ähnlich.

    Die Antwort ist: gar nicht, wenn ich die pufferzeit ausnütze, bin ich ja noch immer im Zeitplan.

    Von der Zaus'schen Motivation hab ich nichts gelesen, hoff ich hab nicht ein beispiel vergessen.

    die anderen fragen weiß ich nicht mehr.

    mlg

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 8
    Avatar von csaf5064
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    263
    bei der frage mit der netzplantechnik und der projektdauer habe ich geschrieben, dass das projekt (wenn die pufferzeit ausgenützt wird) zum spätest möglichen endzeitpunkt fertig gestellt wird.
    eine verkürzung gibt es in diesem fall nicht, weil diese nur möglich ist wenn sich die arbeitsvorgänge die am kritischen weg liegen verändern!

    bei der zweiten frage bei der netzplantechnik musste man eine variante der erweiterung nennen zB. Ein- und Auszahlungen (hoffe ich jedenfalls!)

    und beim bestellpunktsystem weiß ich auch nicht genau was er haben wollte. ich hab da einfach nur geschrieben was es ist und wie man vorgeht. so wie es auf den folien steht (ungefähr halt)

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 26
    Avatar von cassia
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    915
    Ja des mid der Pufferzeit des war a Fangfrage, man kann ja die Dauer nur verkürzen wenn man den kritischen Weg verkürzt, da hier die Pufferzeit 0 ist.

    Laske seine Fragen waren eh voll okay! Das Transfo. Problem 1, hätte man anhand der verschiedenen Phasen (Einstiegsphase....) erklären können und halt dazu schreiben was man in jeder Phase machen kann!

    Bei seiner 2ten Frage:
    Hilfsarbeiter gibts am externen unspezifischen AM und
    Facharbeiter gibts am berufs fachlichen AM

    Fuchs war ok, aber es ist ein wahn dass man selbst bei mehrfach Antworten minust punkte bekommt!

    LG cass

    Weis jemand wielange die Ergebnisse dauern?
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von cassia
    Weis jemand wielange die Ergebnisse dauern?
    Laut Laske werden alle Ergebnisse bis spätestens 20. Feburar da sein.

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 1
    Avatar von nyreti
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    56
    also das mit der pufferzeit war ja eine blöde frage. ich habe geschrieben, dass sich das um die pufferzeit verkürzt oder verlängert (das oder ist auf das bezogen das ich nicht mehr weiss was ich geschrieben habe) und eben auch das, mit dem spätest und fühestmöglichem endzeitpunkt. (da man ja zurückrechnet)

    aber die noch blödere Frage war das mit der fortgeschrittenen auswertung!!! hab i no nie grhört.. keine ahnung echt null plan... das war ja wieder witzig.

    zau'sche Motivation ist das mit dem Macht, Geld, Anerkennung und Wissen (der Kreis)... des hätt ich gern grigt.. des andere war ja eine blöde frage mit dem T1... kann doch gleich personalkonstitution hinschreiben...

    wobei Laske am feinsten war zum bewantworte, missbauer am blödesten und der fuchs der ist halt a bissal a komischer fuchs

Ähnliche Themen

  1. Rückblick Nachklausur Auer
    Von Don_Germi im Forum BWL I
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 21:33
  2. BWL 2 Schlussklausur 06 Rückblick!!
    Von thunderbird im Forum BWL II
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:53
  3. Rückblick auf ABWL Kurse
    Von iww1983 im Forum ABWL
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 09:54
  4. VWL Kurse Rückblick wie wars
    Von iww1983 im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:47
  5. 1. abschnitt im rückblick
    Von johae im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti