SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neues Diplomstudium 'Wirtschaftsrecht'

  1. #11
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    53
    Glaubst du solche Dinge halten mich auf? Ich brauch keine Professoren,Kollegen, Mensa um mich geistig weiter zu bilden du schon?

  2. #12
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069
    Wenn dir das alles nicht wichtig ist, dann kannst du aber auch einen Fernkurs machen und dabei auf Teneriffa in der Sonne liegen - allein...

  3. #13
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Kinder, vertragt euch!

    Das mit dem nationalen Recht stimmt - mich würde das auch nur interessieren, wenn es das auf das italienische Recht zugeschneidert wäre. Was soll ich österreichischisches Recht lernen?

    Tja... Bleibt noch einiges aus Recht als Wahlfach zu machen... Mal sehen... Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Kann man Rechtkurse aus dem 2. Abschnitt machen, ohne deren 1. Abschnitt gemacht zu haben? Römisches Recht soll da ja so eine knock-out-Prüfung sein, und da mich das nicht so wirklich interessiert, würd ichs gern umgehen.....

  4. #14
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    15
    Ich interessiere mich auch für Wirtschaftsrecht, bin jetzt im 2. Abschnitt BWL und ich finde es ist eine gute Ergänzung. Da ich Südtiroler bin und soviel ich weiss es noch kein Italienisches Recht in Verbindung mit diesem neuen Studium gibt ist das nicht so gut. Aber vielleicht mach ichs trotzdem. Denn besser wie nichts studieren ist es sicher. Denn ich finde in BWL bekommt man von Jus überhaupt nichts mit!

    Römisches Recht kommt da nicht mehr vor und Latein muss man auch nicht machen. Von daher ists auch nicht schlecht. Nur allein Wirtschaftsrecht würd ich nicht studieren, aber als Doppelstudium BWL/Wirtschaftsrecht find ich es schon ok!

    LG, djmarlon

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    53
    Oh man, du ckeckst das einfach nicht. Mir reicht die Bibliothek und ein paar der Professoren [für Ratschläge], der Rest ist mir ziemlich egal!

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109

    Dann passt eh alles.

    Dann ist eh alles gut! Andere brauchen eben ein bisschen mehr, und die sollens auch bekommen

  7. #17
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Raven, ich bewundere Dich, wenn Du es schaffst, allein aus den Büchern zu lernen.

    Ich bevorzuge jedenfalls, wenn mir jemand den Stoff vorkaut, darauf aufmerksam macht, was wichtig ist, etc.
    Wie machst Du das z. B. beim Recht? Mich würde das italienische Handelsrecht interessieren - wie fängst Du an??
    LG
    Miky

  8. #18
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    53
    Ich studiere noch Romanistik und glaube mir selbst im Dschungel der italienischen Literatur findet man seinen Weg, auch wenn man die Vorlesung aus Zeitgründen nicht besuchen kann.
    Ich habe mir italienisches Handelsrecht nie angeschaut und habe das auch nicht vor. Wenn du dir aber sekundär Literatur anschaust und vielleicht von dem Professor eine Literatur Liste schicken lässt,dann kommst du auch sicher so zu dem Inhalt den du benötigst.
    Sicher, ist es ein Aufwand und du wirst es vielleicht nicht schaffen jeden Abend wegzugehen und den Vormittag auszuschlafen. Aber wenn du von Mo-Fr 9:00 bis 22:00 in der Sowi Bibliothek und Sa und So von 8:00 bis 20:00 Uhr Zeit im MZA nimmst,dann schaffst du es sicher in den 79 Stunden einige Bücher durch zulesen.

    P.s.: Ich habe schon viele Vorlesungen gehört, aber eine wo ich schneller etwas verstanden habe, als wenn ich es mir selber aus Büchern erarbeitet habe ist eher selten. Vielleicht brauch ich auch nur länger um gewisse Dinge zu verstehen.

  9. #19
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    121
    respekt, und das alles, ohne dass du in die vorlesungen gehst? das ist ja kaum zu glauben, die energie möcht ich mal haben

  10. #20
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Raven, wenn Du glaubst, dass alle anderen Studenten außer Dir abends fortgehen und morgens ausschlafen, unterliegst Du auch dem gleichen Vorurteil wie 99% der Nicht-Studenten.

    Ist aber interessant, dass Du einfach die Professoren um Literatur fragst, bei denen Du gar nicht im Kurs sitzst. Wie ist es Dir dabei ergangen? Ich will Dich nicht "anstänkern", sondern meins ehrlich. Ich hab mir mal erlaubt, bei 2 Professoren nachzufragen, wie meine Seminarnote zustandegekommen ist, und die einzige Antwort war, dass die Note eh gut ist, und was ich noch will usw. - vielleicht hab ich deshalb nicht mehr viele solcher und ähnlicher Versuche gestartet....

    LG
    Miky

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zusätzlich WIRTSCHAFTSRECHT inskribieren ?!?
    Von MasterF im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 16:16
  2. Tutorium Wirtschaftsrecht
    Von csae7024 im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 11:25
  3. neues Forum "Wirtschaftsrecht"
    Von Martin im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 19:22
  4. Studienkennzahl Wirtschaftsrecht
    Von silversideup im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 15:44
  5. Neues Anmeldesystem 1. und 2. Abschnitt
    Von Lucas Krackl im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti