Gibts beim Pallaver also 2 Gruppen!? Sind das die gleichen Fragen unterschiedlich angeordnet oder schon richtig anders? Und muss man seine Fragen auf seinem Bogen ausfüllen? Oder kann man Papier verwenden?
Lg cass
Die Klausurfragen der Gruppe A bei der Klausur "Grundzüge der Politikwissenschaft" von Prof. Pallaver am 26.6.2006 waren:
- Unterschiede der Politikwissenschaft zu Geschichte, Philosophie und Staatswissenschaften
- Was versteht man unter Panachieren?
- Merkmale des präsidentiellen Systems?
- Unterschied elektorale - liberale Demokratien
- Was versteht man unter "Sozialer Verteidigung"? Beleuchten Sie das Bsp. Norwegen!
- EU-Beitrittskriterien
(Gruppe B hatte auch noch die Frage:
- Prinzipien der UNO)
Gibts beim Pallaver also 2 Gruppen!? Sind das die gleichen Fragen unterschiedlich angeordnet oder schon richtig anders? Und muss man seine Fragen auf seinem Bogen ausfüllen? Oder kann man Papier verwenden?
Lg cass
The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.
vielen dank fürs posten der fragen!
hat vielleicht sonst noch jemand alte prüfungsfragen?
vielen dank im voraus!
Hallo Cassia!
Ja, es gibt beim Pallaver zwei Gruppen und die Fragen sind völlig anders, nicht nur verschieden angeordnet. Bei uns hat er jedem zusätzlich zum Angabezettel zehn Blätter ausgeteilt, man kann soviel ich weiß kein eigenes Papier nehmen.
LG - Beate
wie lange hattet denn ihr für die klausur zeit?Zitat von csad3651
passt jetzt zwar datumstechnisch nicht ganz zum thema, aber bevor die erinnerung vollständig verblasst, stell ich noch schnell die fragen von gruppe A hier rein .... grob skizziert *g* (grundzüge - 29.1.07)
-nenne die hauptziele der geschlechterforschung
-merkmale von parlamentar. systemen
-erkläre hegemoniale/prädominante partei
-strategien, um abhängigkeit der 3. welt von 1.welt zu mildern (nennen u. erklären)
-arten der opposition (nennen u erklären)
-neue formen demokrat. partizipation (nennen u erklären)
glaube das wars so ungefähr ... hoffe es hilft
auch wenns unwichtig is, aber das war gruppe B
Die fragen von Gruppe A waren so ungefähr:
Die beiden unterschiedlichen Formen der Frauenforschung
Unterschied zw. elektoraler und liberaler Demokratie
Merkmale präsidentieller Systeme
Die unterschiedl. Verfassungstypen
Merkmale wann Parteien relevant sind
Und dann noch eben so Punkte auf welcher Basis der O-W Konflikt statt gefunden hat oder so... weiß die genaue Fragestellung nicht mehr
Bedanke mich im namen aller die erst (wie ich) im märz zur prüfung antreten.
ach. ich bin im märz eh auch wieder dort...
Lesezeichen