Am besten eine Grafik zeichnen-ist das einfachste-dann siehst auf einen Blick die KR, dann nach der Dreieck Formel berechnen
Hallo kann mir vielleicht jemand das folgende beispiel berechnen?
Gegeben ist die Angebotsfunktion QS = -100 + 20p und die Nachfragefunktion QD = 300 - 20p
1) Wie groß ist die Konsumentenrente?
2) Um wie viel ändert sich die Konsumentenrente wenn ein Höchstpreis von 5 gilt?
Frage: Wie bitte berechnet man denn die Konsumentenrente? Zeichnet ihr euch da eine grafik aus oder muss man hier die funktion null setzen?
i komm einfach nit auf die lösung
Am besten eine Grafik zeichnen-ist das einfachste-dann siehst auf einen Blick die KR, dann nach der Dreieck Formel berechnen
KR ist also 500 und sie verändert sich um +250 wenn ein höchstpreis von 50 eingeführt wird?
also ich bekomm für die KR = 250 heraus! --> (15-10)*100/2
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
kann des vielleicht irgendwer erklären wie man drauf kommt? ich schaffs nämlich auch nicht ...
wie kommt man denn bei der skizze auf die werte? vielleicht lieg ich da schon falsch
also i lag vorhin falsch, stimmt, ferrari!
du rechnest zuerst gleichgewichtspreis und -menge aus, indem du die die beiden funktionen gleich setzt. also -100 + 20p = 300 - 20P
P* = 10
Q* = 100
dann setzt du die nachfragefunktion null:
300 - 20 P = 0
-20 P = -300
P = 15
dann kannst du die konsumentenrente berechnen:
(15-10) * 100/2
ich denke so müsste es verständlich sein!
Ich kann mir ein solches Beispiel gut bei der Schlussklausur vorstellen, da man einiges berechnen kann...!!!!!!!!!!
Produzentenrente: 5-10/2x100 = -250
bei Preis 5 (konsumentenrente) : 5-10/2x100 = -250 KR davor + 250
ALSO: Differenz 500!!!
Hoffe das passt!
Um das mit der Konsumentenrente nochmal zusammenzufassen:
1. Schritt Gleichgewichtspreis ausrechnen durch Gleichsetzung der Angebots-und Nachfragekurve
2. Schritt Gleichgewichtspreis in eine der beiden Kurven einsetzen
3. Schritt Nachfragekurve 0 setzen
4. Schritt Ergebnis aus Schritt 3 minus Gleichgewichtspreis * Gleichgewichtsmenge/2
Lesezeichen