SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rubatscher Rechnungen

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    85

    Rubatscher Rechnungen

    Hey, hab ein paar Fragen bezüglich der Rechnungen von ihm.

    1) gleitendes Durchschnittspreisverfahren:

    also ich bekomme bei dem beispiel aus dem ps am schluß 88014,74 euro raus, 215 stück und einen durchschnittl. preis von 409,37 euro.
    da aber laut angaben ja nur noch 210 stück vorhanden sind (schwund von 5) hab ich den wert des bestandes so errechnet: 210 x 409,37=85967,88
    ist es richtig dass ich hier den durchschnittl. preis nehme der muss ich den angegebenen preis von 410 euro nehmen?
    den schwund hab ich dann wieder so berechnet: 5 x 210= 2050. Kann mir bitte auch hier jemand sagen ob es richtig ist? Ging im Ps so schnell dass ich die Lösungen nicht mehr notieren konnte.

    2) Das Beispiel mit dem Aktivierungswahlrecht auf Folie Nr. 61. Hat das jemand und kann mir bitte sagen wie das geht??

    Danke schonmal im vorraus und viel Glück bei der Prüfung morgen

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csaf7797
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Nickita
    Hey, hab ein paar Fragen bezüglich der Rechnungen von ihm.

    1) gleitendes Durchschnittspreisverfahren:

    also ich bekomme bei dem beispiel aus dem ps am schluß 88014,74 euro raus, 215 stück und einen durchschnittl. preis von 409,37 euro.
    da aber laut angaben ja nur noch 210 stück vorhanden sind (schwund von 5) hab ich den wert des bestandes so errechnet: 210 x 409,37=85967,88
    ist es richtig dass ich hier den durchschnittl. preis nehme der muss ich den angegebenen preis von 410 euro nehmen?
    den schwund hab ich dann wieder so berechnet: 5 x 210= 2050. Kann mir bitte auch hier jemand sagen ob es richtig ist? Ging im Ps so schnell dass ich die Lösungen nicht mehr notieren konnte.
    Du musst in diesem Beispiel den Druchschnittswert für die 210 Stück, sowie für die 5 Stück Schwund verwenden. Wenn der Druchschnittswert den Vergleichswert überschritten hätte, dann müsstest du den Vergleichswert von 410,- nehmen! .. das ist das Niederwertsprinzip.

    glg

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    82
    hi
    hätt ne ganz große bitte
    wär jemand so nett und würd die ergebnisse der rechnungen die er gemacht hat ins netz stellen
    hab nämlich n u rdas von letzen semester und die sachen bzw. schon die angaben weichen teilweise voneinander ab
    danke

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.01.2004
    Beiträge
    8

    Aktivierungswahlrecht

    wenn du aktivierst nimmst du statt den 300 nur die AFA, also die 60 mit in die GuV (zugleich musst du dann die Ingangsetzung in der Bilanz aktivieren!-das ist der Rest 300-60=auch der Buchwert), somit vermindert sich der Verlust und du hast einen Gewinn von 40 (statt Verlust von 200). davon noch den Steuersatz von 25%abziehen plus Gewinnvortrag aus dem letzten Jahr und fertig.
    Bei der Aktivierung verteilst du einfach deine Aufwendungen auf die wirtschaftliche Nutzungsdauer,..hoff ich hab dir helfen können , viel Glück

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von StephanG
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    79
    Woher kommen bei dem Beispiel mit der Aktivierung die 10.000 an rückstellungen und die 80.000 an kurzfristigen bankverbindlichkeiten?

    lg Stephan

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csaf7797
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von StephanG
    Woher kommen bei dem Beispiel mit der Aktivierung die 10.000 an rückstellungen und die 80.000 an kurzfristigen bankverbindlichkeiten?

    lg Stephan
    Die Rückstellung von 10.000 sind die Steuern vom Gewinn und die 80.000 kurzfristige Bankverbindung sind von den Liquiden Mitteln die negativ sind= deshalb im Passiva.

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    82
    kann mir jemadn bei folgenden beispielen helfen
    kapitel B nummer 6
    kapitel D nummer 3 und 4
    kapitel E nummer 3

    danke schon mal im voraus

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    17
    Hallo an alle Kameraden!

    Hatte leider nur 2 mal die Gelegenheit das PS von prof. Rubatscher zu besuchen, kann mir jemand vielleicht sagen was in der klasse besonders intensiv geübt wurde bzw. was wahrscheinlich heute bei der Klausur in Form von Rechnungen abverlangt werden wird?

    Vielen Dank!

    Dietmar

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    85
    wie kommst du denn auf die negativen liquiden Mittel?? Kann mir das irgendwie nicht erklären.

    und noch eine frage: bei einer einnahmen ausgaben rechnung: werden dort entnahmen berücksichtigt oder nicht?
    und bei der berechung der umsatzsteuerzahllast: wenn ich ein gut habe, bei dem ich nur die abschreibung in die e/a rechnung aufnehme, darf ich dann auch nur einen gewissen teil der umsatzsteuer gegenüber dem finanzamt geltend machen oder die volle umsatzsteuer für dieses gut??

    vielen dank

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von StephanG
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    79
    tut man in eine E/A rechnung überhaupt abschreibungen rein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ps Rubatscher Klausur
    Von Nickita im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 12:53
  2. Rubatscher
    Von hakunamatata im Forum BWL I
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 07:00
  3. BWL I Ergebnisse Rubatscher
    Von gepiercte im Forum BWL I
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 18:41
  4. VWL 2 - PS Wild - Rechnungen 432018
    Von stoffel im Forum VWL II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 09:35
  5. Rubatscher Klausurergebnisse
    Von gepiercte im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti