Ich hab keine HAK und deswegen mit den Geschäftsfällen ein wenig Schwierigkeiten:
Warum ist ein ZIELVERKAUF von Produkten erfolgswirksam, aber ein ZIELKAUF von Maschinen nicht? Und wieso sind Barkäufe von Material nicht erflogswirksam?
Bitte Hilfe!
Druckbare Version
Ich hab keine HAK und deswegen mit den Geschäftsfällen ein wenig Schwierigkeiten:
Warum ist ein ZIELVERKAUF von Produkten erfolgswirksam, aber ein ZIELKAUF von Maschinen nicht? Und wieso sind Barkäufe von Material nicht erflogswirksam?
Bitte Hilfe!
der barkauf von maschinen und material ist in der bilanz das selbe. du kaufst um 1000 euro material und statt 1000 euro in der kassa oder am konto zu haben hast du jetzt 1000 euro in form von material in deiner bilanz. das nennt man aktivtausch. ein verkauf ist erfolgswirksam, weil du dann zum beispiel das um 1000 euro gekaufte material in form von endprodukt um 1200 verkaufst. wenn du es auf ziel verkaufts hast du halt eine forderung in wert von 1200 euro.
aber ist ein zieleinkauf von maschinen nicht ein aufwand für mich? Auch wenn mir Verbindlichkeiten entstehen? Oder ist es erst ein Aufwand, wenn ich die Maschine bezahlen muss?
erst bei bezahlung werds zahlungswirksam! und erfolgswirksam werd die maschine erst laufend jedes jahr mit der abschreibung! :)
erfolgswirksam oder nicht erfolgswirksam steht im zusammenhang ob wir es in der G+V ausweisen oder nicht. Da der kauf einer maschine nicht in g+v aufschein ist es nicht erfolgswirksam, ein einkauf oder verkauf von waren hingegen steht unwiderruflich in der g+v rechnung und ist deshalb erfolgswirksam.Zitat:
Zitat von veronika
Bitte Hilfe!
Der Verkauf von Produkten ist bereits ab Übergabe (also sofort) erfolgswirksam, Maschinekauf erst durch Abschreibung (am Jahresende) erfolgswirksam, Barkäufe von Material erst bei Warenverbrauch (nicht beim Einkauf) erfolgswirksam. Dazu mußt Du Dir die Folien mit der Beschaffung (E, Z) und Absatz (E, Z) anschauen und verstehen.
lg
Kismet